Franz von Assisi Kirche Hamburg Barmbek - Denkmalgerechte Sanierung von Dach und Fassade

Die Franziskuskirche wurde 1926-27 von Bensel und Kamps gebaut. In ihrer Fassadensprache mit Treppengiebeln, Schmiedeeisengittern und Klinkerzierrat ist sie noch deutlich im Expressionismus verortet. Durch mehrere Bomben 1944 stark getroffen, wurde sie nur notdürftig geflickt. Der Turm wurde erst 9 Jahre später neu gedeckt.
Das Pfannendach der Kirche musste aufgrund von vielen Leckagen erneuert werden. Die Flachdächer sind in den späten 80er Jahren mit Flüssigkunststoff abgedichtet worden und ebenfalls ein Sanierungsfall. Im Zuge der Sanierung der Dächer wurde besonderer Wert auf die originalen, expressiven Entwässerungselemente gelegt.
Die Betongewände der Dallverglasungen waren carbonatisiert, die Bewehrungseisen durchgerostet und mussten restauratorisch aufgearbeitet werden. Der Turm wurde aus Kostengründen bisher nur gesichert.

Alle Arbeiten wurden in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege durchgeführt.

Bauherr: Erzbistum Hamburg mit der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Franziskus

Planung: LP 1-9

Projektzeitraum: 2014 - 2016

Baukosten: 452.000 €

Fotos: Andreas Rowold

Mitarbeiter: Kerstin Reinking

Standort: Hamburg-Barmbek